Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38 Pullman-Cabriolet "Spohn" (VIN 1819)
1937
Maybach | SW 38 Pullman-Cabriolet "Spohn" (VIN 1819) (1936-39) | Deutschland |
Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 1819; Motornummer: ) wurde 1937 an die Klöckner Eisen AG aus Duisburg ausgeliefert und auf die Nr. 'IY 247117' zugelassen. Über die ersten Jahre bis zum Ende des 2. Weltkrieges ist nichts bekannt. Nach dem Krieg beschlagnahmte die französische Armee den Wagen und nutzte ihn als Dienstfahrzeug. In den 50er Jahren kam der Maybach als "Kriegsbeute" im Gepäck eines amerikanischen Feldwebels in die USA. Dort wurde der zwischenzeitlich ziemlich herunter gekommene Wagen restauriert und anschließend an diversen Stellen angeboten. 1996 entdeckte ihn ein deutscher Sammler und holte das Fahrzeug zurück nach Deutschland. Hier wurde der Wagen erneut mechanisch überholt und kann seit einigen Jahren im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge bewundert werden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 2300 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3680 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1937) | 19.200,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Spohn |
|
Vorgängermodell | Maybach SW 35 Pullman-Cabriolet "Spohn" (VIN 1617) '1935 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |