Zur letzten besuchten Seite


Maybach SW 38 Pullman-Cabriolet "Spohn" (VIN 1819)


1937

Maybach SW 38 Pullman-Cabriolet "Spohn" (VIN 1819) (1936-39) Deutschland
  Flagge

Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 1819; Motornummer: ) wurde 1937 an die Klöckner Eisen AG aus Duisburg ausgeliefert und auf die Nr. 'IY 247117' zugelassen. Über die ersten Jahre bis zum Ende des 2. Weltkrieges ist nichts bekannt. Nach dem Krieg beschlagnahmte die französische Armee den Wagen und nutzte ihn als Dienstfahrzeug. In den 50er Jahren kam der Maybach als "Kriegsbeute" im Gepäck eines amerikanischen Feldwebels in die USA. Dort wurde der zwischenzeitlich ziemlich herunter gekommene Wagen restauriert und anschließend an diversen Stellen angeboten. 1996 entdeckte ihn ein deutscher Sammler und holte das Fahrzeug zurück nach Deutschland. Hier wurde der Wagen erneut mechanisch überholt und kann seit einigen Jahren im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge bewundert werden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 2300
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4790  B:1850 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm) 3680
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1937) 19.200,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 3790   Stückzahl ca. 800 (alle SW)
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Spohn
 
Vorgängermodell Maybach SW 35 Pullman-Cabriolet "Spohn" (VIN 1617) '1935
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite