Zur letzten besuchten Seite |
Maybach SW 38 Transformationscabriolet "Spohn" (VIN 1730)
1936
Maybach | SW 38 Transformationscabriolet "Spohn" (VIN 1730) (1936-39) | Deutschland |
Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 1730; Motornummer: 11175) wurde 1936 an das Großkraftwerk Franken der Stadt Nürnberg geliefert. Über den weiteren Werdegang bis Kriegsende ist nicht viel bekannt. Erst 1949 kam der Wagen zu einer Firma Konzelmann nach Ulm, von wo der Wagen später zu einem Kranverleih in der Nähe von Hannover ging. Dort plante der Inhaber einen Mietwagen-Verleih mit historischen Fahrzeugen, womit jedoch damals kein Geschäft zu machen war. Als dieser die Sinnlosigkeit seines Unterfangens erkannte, verkaufte er Chassis-Nr. 1730 an den Museumverein Nettelstedt. von hier ging es nach Hamburg, wo ihn eine Autovertretung aus Pattensen erwarb. Später ging es weiter zu einem privaten Sammler, der den Wagen Anfang des 21 Jahrhunderts noch besaß. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | 2600 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3680 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1938) | 18.840,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 3790 | Stückzahl | ca. 800 (alle SW) | |
Leistung (PS) | 140 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | Spohn |
|
Vorgängermodell | Maybach SW 35 Rolldach-Limousine "Spohn" (VIN 1671) '1935 | Nachfolgemodell | Maybach SW 42 Transformations-Cabriolet"Spohn" (VIN 2279) '1939 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |