Zur letzten besuchten Seite


Austro-Daimler Bergmeister Sport-Cabriolet "Armbruster"


1932

Austro-Daimler Bergmeister Sport-Cabriolet "Armbruster" (1932-34) Österreich
  Flagge

Spitzenmodell sowohl von Austro-Daimler als auch der österreichischen Automobilindustrie vor dem Krieg überhaupt war der Austro-Daimler 'Bergmeister'. Technisch basierte der Bergmeister noch auf dem von Ferdinand Porsche konstruierten Typ ADM. Der Wagen war nach Porsches Weggang zu Daimler nach Stuttgart von seinem Chefkonstrukteur Karl Rabe allerdings erheblich weiterentwickelt worden. Der Rohrrahmen war tiefer gelegt wordeen und der Motor entwickelte im Bergmeister nunmehr 120 PS. Die wundervolle Karosserie dieses Modells wurde von der Armbruster K&K Hofwagenfabrik in Wien gebaut. Der Wagen wurde bis März 2011 in über 10.000 Arbeitsstunden von Egon Zweimüller zum Concours-Zustand restauriert und im August 2011 in Pebble Beach erstmals wieder präsentiert.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 1750
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5400  B:1800 H:1700
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm) 3500
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1932) ab 20.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 3614   Stückzahl ca. 27
Leistung (PS) 120   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3600   Design
Armbruster
 
Vorgängermodell Austro-Daimler ADM II 10/45 PS Tourenwagen '1923
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite