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Rolls-Royce Phantom II "Satis" (16GN)
Rolls-Royce | Phantom II "Satis" (16GN) (1930) | Großbritannien |
Auch auf Basis des Phantom II wurden Wahnsinnskisten mit Flugmotor gebaut. Eins dieser Exemplare wurde ehemals für den Renneinsatz aufgebaut und ist seit geraumer Zeit in Deutschland beheimatet. Es ist dieser Phantom II Satis (Chassis-Nr. 16GN; englische Registrierung: GF 4505). Getriebe, Achsen und Rahmen stammen von Rolls-Royce, der Motor jedoch ist ein 12-Zylinder Liberty Flugmotor der Firma Satis, der im ersten Weltkrieg in Jagd- und Bomberflugzeugen Verwendung fand. Später wurde er auch in Postflugzeugen verbaut. Zwei Königswellen, zwei Nockenwellen und zwei voneinander unabhängige Zündanlagen zeichnen das Triebwerk aus. Zum Betrieb sind 70 Liter Kühlwasser, 30 Liter Motoröl und etwa 3 Liter Benzin pro 100 Kilometer notwendig. Mehr bemerkenswerte Fahrzeuge mit Flugmotoren gibt es in unserem Special Tollkühne Männer und ihre fliegenden Kisten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 200 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 300 | Radstand (mm) | 3810 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1930) | ||
Hubraum (ccm) | 27030 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 550 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 1600 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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