Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz CLK GTR "FIA-Champion"
1997
Mercedes-Benz | CLK GTR "FIA-Champion" (ab 1997) | Deutschland |
Mit einem V12-Motor aus der S-Klasse gewann dieses Auto die FIA GT-Meisterschaft 1997. Der Wagen war in nur 128 Tagen entwickelt worden und erwies sich in der Saison als deutlich überlegen. In 6 von 11 Rennen fuhr letztlich der Sieger einen CLK und am Ende der Saison hatte Mercedes dei Teamwertung gewonnen und stellte mit Bernd Schneider auch den Gewinner der Rennserie. Der Motor aus der Serie war für den Einsatz von AMG getunt worden . Die Serienausführung hatte "nur" 560 PS bei 5800 U/min. Das Chassis wurde bei Lola in England gefertigt. Die Technik fiel gegenüber der ITC jedoch deutlich einfacher aus: Allradantrieb, elektronische Fahrhilfen, ABS und Semiautomatik waren 1997 verboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 320 | kg/leer | 1150 | |
0-100 km/h (sek) | 4,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1997) | ab 1.000.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5986 | Stückzahl | 30 | |
Leistung (PS) | 631 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz CLK GTR '1998 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 15/97, S.12 Vorst. Auto Motor Sport 9/1997, S.242 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |