| Zur letzten besuchten Seite | 
  Mercedes-Benz 600 SEL
1991
  
| Mercedes-Benz | 600 SEL (1990-93) | Deutschland | 
|  |  | 
| Das "beste Auto der Welt" kam ab 1991 wieder aus Stuttgart-Untertürkheim. Über 100 kleine Elektromotoren nahmen den Insassen so ziemlich jede Arbeit ab und sorgten für überragenden Komfort. Ein Beispiel: Bei ausgeschaltetem Motor sorgte ein elektrisches Helferlein dafür, dass ggf. ein angelegter Gurt gelockert wurde ... Der Motor hatte nach dem Willen des Vorstands 300 volle Kilowatt (= 408 PS) zu leisten, war jedoch nicht der Leiseste. Klagen von Besitzern sind jedoch nicht bekannt. | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
| .jpg) | .jpg) | .jpg) | 
Technische Daten / Specifications:
| Fahrwerte / Performance | Maße / Measures | |||
| km/h | 250 | kg/leer | 2180 | |
| 0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | 15,4 (DIN) | Radstand (mm) | 3140 | |
| Motor / Engine | Präsentation / Presentation | |||
| Zylinder | V12 | Kaufpreis (1991) | ab 198.360,- DM | |
| Hubraum (ccm) | 5987 | Stückzahl | 3.403 | |
| Leistung (PS) | 408 | Debüt | Genfer Salon 1991 | |
| bei Nenndrehzahl (U/min) | 5200 | Design | ||
| Vorgängermodell | Mercedes-Benz 560 SEL '1985 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz S 600 '1999 | |
| Rekorde | Testberichte (faq) | Automobil Revue 1992 VT Auto Motor Sport 18/1993, S.32 VT Auto Focus 3/1993, S.88 Vorst. Motor Klassik 2/2010, S.24 KB | Tuning | AMG-Mercedes 600 SEL '1991 Brabus-Mercedes 600 SEL '1991 Brabus-Mercedes 6,9 - 48 '1991 Brabus-Mercedes S 600 L - 7,3 S '1996 Carlsson-Mercedes S 600 '1995 Caro-Mercedes 600 SEL '1991 Duchatelet-Mercedes S 600 L '1995 Göckel-Mercedes 600 SEL '1991 Lorinser-Mercedes 600 SEL '1991 Trasco-Mercedes 600 "Sicherheitslimousine" '1991 Trasco Limousine 15 '1991 Trasco Armoured Car '1993 Wendler-Mercedes S 600 '1995 | Internet | 
| 
 | ||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
| Zur letzten besuchten Seite | 
