Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz CLK GTR
1998
Mercedes-Benz | CLK GTR (1998) | Deutschland |
Die Straßenausführung des FIA-GT-Siegers 1998 wies Klimaautomatik, eine geänderte Abgasanlage, Vollglasscheiben, ins Auto eingebaute hydraulische Wagenheber, Bremsscheiben aus Grauguß, Bremskraftverstärker und weitere Lackschichten auf. Bekannt wurde der Wagen eher durch zwei spektakuläre Abflüge - im wahrsten Sinne des Wortes. Beim Training zu den 24-Stunden von Le Mans 1998 hatte der Wagen nämlich auf der Mulsann-Gerade Unterluft bekommen, hob spektakulär ab und landete im Wald zwischen den Bäumen. Wie durch ein Wunder kam der Fahrer jedoch nicht zu Schaden. Mercedes setzte seine Autos dann im Rennen nicht ein. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 320 | kg/leer | 1545 | |
0-100 km/h (sek) | 3,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 21,6 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1998) | ab 3.074.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 6898 | Stückzahl | 25 | |
Leistung (PS) | 612 | Debüt | Stuttgart Dezember 1998 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6800 | Design | Gerhardt Hunga (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Mercedes-Benz CLK GTR "FIA-Champion" '1997 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz CLK DTM '2000 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 1/1999 ET AutoBild 48/1998, S.8 ET Automobiles Classiques Nr. 130, S.130 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |