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Ferrari 375 Indianapolis (02)
Ferrari | 375 Indianapolis (02) (1952) | Italien |
Luigi Chinetti, Ferraris Agent in den USA in den 50er Jahren, plante einen PR-Coup der besonderen Art: Er überedete Enzo Ferrari den Ferrari 375 beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis 1952 starten zu lassen. Man rechnete sich gute Chancen mit dem gewaltigen 4,5-Liter-Zwölfzylinder bei der Vollgas-Hatz aus. Drei Fahrzeuge wurden an Privatfahrer (Johnny Mauro - Kennedy Team Tank; Bobby Ball and Bill Vukovich - Team Howard Keck Special; Johnnie Parsons - Team Grant Piston Special) verkauft, die im Rennen starten wollten, und ein Fahrzeug wurde mit dem italienischen Starfahrer Alberto Ascari am Steuer vom Werk eingesetzt. Der Einsatz gerieg zum Desaster: Ferrari hatte den speziellen Anforderungen des Rennens in keinster Weise Rechnung getragen und die enormen Belastungen für Fahrwerk und Räder auf dem Kurs schlicht unterschätzt. Man hatte zwar den Radstand um 10 Zentimeter verlängert und den Rahmen verstärkt, aber der Ferrari 375 Indianapolis war beispielsweise der einzige Wagen im Feld, der ständig geschaltet werden musste. Die drei Privatfahrer schafften es noch nicht einmal, sich für das Rennen zu qualifizieren, Alberto Ascari überwandt die Qualifikation nach Umrüstung auf drei größere 40 IFAC-Weber-Vergaser, musste jedoch als 17. starten und schied im Rennen mit gebrochenem Rad bereits nach 40 von 200 Runden aus. Ferrari kehrte niemals nach Indianapolis zurück. Die drei privat eingesetzten Fahrzeuge wurde später mit deutlich besseren Erfolgen in der Formel Libre eingesetzt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 278 | kg/leer | 786 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2420 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1952) | ||
Hubraum (ccm) | 4382 | Stückzahl | 4 | |
Leistung (PS) | 380 | Debüt | 500 Meilen von Indianapolis 1952 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | ||
Vorgängermodell | Ferrari 125 F1 (114F1) '1949 | Nachfolgemodell | Ferrari T 500 '1952 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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