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Ferrari 125 F1 (114F1)
Ferrari | 125 F1 (114F1) (1949-50) | Italien |
Der Tipo 125 war der erste Grand Prix-Rennwagen mit dem Namen Ferrari. Beim Grand Prix von Monaco 1947 startete Fürst Igor Troubetzkoy auf dem Ferrari-Rennwagen. Als 1950 zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft der Fahrer mit Autos der seit 1947 gültigen Formel 1 ausgetragen wurde, war Ferrari mit dem T 125 natürlich ebenfalls dabei. Ingenieur Gioachino Colombo hatte sich des Zwölfzylinder-Triebwerks angenommen und einen konkurrenzfähigen Rennmotor daraus gemacht. Gleich im ersten Grand Prix (Monaco), an dem das Fahrzeug unter Alberto Ascari teilnahm, wurde dieser Zweiter. Ein weiterer dritter Platz durch Peter Whitehead beim GP von Frankreich 1950 sollten jedoch die einzigen Erfolge des Fahrzeugs bleiben. Zwei Exemplare des Ferrari 125 F1 wurden gebaut. Die Chassisnummern lauteten 125-C-01 und 125-C-02. Dieses Exemplar wurde später mit der neuen Nummer '114F1' versehen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | kg/leer | 710 | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1948) | ||
Hubraum (ccm) | 1497 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 280 | Debüt | Grand Prix Italien 5.9.1948 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ferrari 375 '1950 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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