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Mercedes-Benz C 111/IV
Mercedes-Benz | C 111/IV (1979) | Deutschland |
1979 wollte es die Mannschaft um Entwicklungschef Dr. Hans Liebold noch einmal wissen. Vier Jahre zuvor hatte Marc Donohue mit dem Porsche 917/30 CanAm Spyder den Rundkurs von Talladega mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 355,854 km/h umrundet. Der Porsche war allerdings als offener Spyder mit breiter Karosserie aerodynamisch alles andere als prädestiniert für extrem hohe Geschwindkeiten. Obwohl der Rekord von der FIA noch nicht einmal anerkannt worden war, erschien er der Entwicklungsmannschaft um Dr. Hans Liebold begehrenswert und vor allem leicht erreichbar. Mit dem C 111/III in der Nardo-Rekord-Version stand ein aerodynamisch optimiertes Fahrzeug (Cw-Wert 0,183!) zur Verfügung und eine Berechnung ergab, dass lediglich 100 PS mehr für eine deutlich höhere Geschwindigkeit nötig sein würden. Allein, diese waren aus der Dieselmaschine nicht mehr herauszuholen. Liebold beschloss zu klotzen, statt zu kleckern. Man verfeinerte die Aerodynamik deutlich. Aus dem einen, mittig angeordneten Luftleitwerk am Heck wurden deren zwei. Ein großer Front- und zwei seitliche Heckspoiler ("Höhenruder") sollten das Auto auch bei Geschwindigkeiten um die 400 km/h sicher auf der Straße halten. Trotzdem konnte der Cw-Wert sogar noch auf 0,182 verbessert werden. Richtig brutal ging es jedoch unter der Haube zu: Ein auf 4,8 Liter Hubraum aufgebohrter V8 aus dem Mercedes 450 SL, dem zusätzlich zwei KKK-Turblader das Atmen erleichterten, entwickelte satte 500 PS bei 6200 U/min. Dr. Liebold setzte sich schließlich am 05. Mai 1979 selbst ans Steuer und ließ es richtig krachen: Exakt 403,978 km/h betrug der Durchschnitt der schnellsten in Nardo gefahrenen Runde. Damit war der Rekord mehr als deutlich gebrochen und Rudolf Uhlenhaut, der Vater des ersten C 111, hatte bei der Rekordfahrt sogar noch als begeisterter Gast am Zaun an der Strecke gestanden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 404 | kg/leer | 1400 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2720 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1979) | ||
Hubraum (ccm) | 4820 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 500 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6200 | Design | Dr. Lutz Liebold (Mercedes-Benz) |
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Vorgängermodell | Mercedes-Benz C 111/III "Weltrekorddiesel" '1978 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz C 112 '1991 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
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