Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz C 112


1991

Mercedes-Benz C 112 (1991) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Auf der IAA 1991 war es wieder einmal so weit: Es wurde die X. Studie eines ideellen Nachfolgers des ikonischen 300 SL gezeigt. Der Name der Studie lautete C 112, die Farbe natürlich silber und auch die Flügeltüren waren wieder zu sehen. Der Wiederhall im Blätterwald war enorm. Doch dann das:

Rund 700 (!) Blindbesteller bekamen Ende Mai 1991 Post aus Stuttgart/Untertürkheim. "Den C 112 werde es nicht in Serie geben", teilte das Werk mit. Dabei wären einige Besteller bereit gewesen, Millionenbeträge für dieses Auto zu zahlen. Der Sicherheitsstandard bewegte sich auf allerhöchstem Niveau und der Wagen wäre auch tatsächlich zulassungsfähig gewesen. Eine Super-Luxusausstattung sorgte für Behaglichkeit im Innenraum, trotz drangvoller Enge! Die Karosserie war nicht übermäßig aerodynamisch (Cw-Wert: 0,3), sondern erzeugte bei hohen Geschwindigkeiten durch einen automatisch ausfahrbaren Spoiler sogar Abtrieb.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer ca. 1250
0-100 km/h (sek) 4,9   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 14,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1991)
Hubraum (ccm) 5987   Stückzahl 1
Leistung (PS) 408   Debüt IAA Frankfurt 1991
bei Nenndrehzahl (U/min) 5200   Design
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz C 111/IV '1979
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 18/1991 Vorst.
AutoBild 37/1991 Vorst.
Motor Revue 1992 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite