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Porsche 917/30 CanAm-Spyder (VIN 917/30-002)


1973

Porsche 917/30 CanAm-Spyder (VIN 917/30-002) (1973) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1969 setzte Porsche in der Marken-Weltmeisterschaft den Typ 917 mit 4,5 Litern Hubraum ein. Der Wagen sicherte Porsche 1970 und 1971 den Weltmeistertitel. Für 1972 wurde der Hubraum in der Marken-WM auf drei Liter begrenzt, so daß der 917 nicht mehr eingesetzt werden konnte.

Als Betätigungsfelder blieben noch die Interserie in Europa und die CanAm-Serie in Nordamerika. Porsche entwickelte daher offene Spyder-Versionen mit Turbo-Aufladung nach dem freizügigem Gruppe-7-Reglement. 1972 mit dem Typ 917/10 und 1973 mit dem Typ 917/30 gewann Porsche die CanAm-Serie mit Mark Donohue als Pilot im Penske-Team. 1973 konnten sogar alle Rennen der Saison gewonnen werden! Der 917/30 war so überlegen, daß die Amerikaner den Wagen durch eine Reglementänderung für 1974 von der CanAm-Serie ausschlossen.

Zum Abschluss seiner Karriere stellte der 917/30 jedoch noch einen Rekord auf. Mit einem Ladeluftkühler ausgerüstet (vorher war dieser nicht nötig gewesen!) umrundete der Porsche mit Mark Donohue am Steuer den Super-Speedway von Talladega mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 355,78 km/h! Der (nicht von der FIA anerkannte) Rekord hielt immerhin vier Jahre, bis am 05. Mai 1979 Mercedes-Benz-Entwicklungschef Dr. Hans Liebold auf dem Mercedes C 111/IV auf dem Rundkurs von Nardo einen Umlauf mit 403,978 km/h schaftte.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 402   kg/leer 800
0-100 km/h (sek) 2,3   Maße (mm) L: 4562  B:2085 H:1155
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1973) ab 450.000,- DM
Hubraum (ccm) 5374   Stückzahl 3 (CanAm-Spyder)
Leistung (PS) 1200   Debüt Road-Atlanta-Rennen 1973
bei Nenndrehzahl (U/min) 7800   Design
 
Vorgängermodell Porsche 917/30 Spyder Prototyp '1972
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Stärkster Rennwagen aller Zeiten
1975: Durchschnittsgeschwindigkeit 355,78 km/h (Talladega Super Speedway)

Testberichte (faq)
Motor Klassik 6/1993, S.26 His
Tuning
Internet
 

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