Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 917/30 CanAm-Spyder (VIN 917/30-002)
Porsche | 917/30 CanAm-Spyder (VIN 917/30-002) (1973) | Deutschland |
1969 setzte Porsche in der Marken-Weltmeisterschaft den Typ 917 mit 4,5 Litern Hubraum ein. Der Wagen sicherte Porsche 1970 und 1971 den Weltmeistertitel. Für 1972 wurde der Hubraum in der Marken-WM auf drei Liter begrenzt, so daß der 917 nicht mehr eingesetzt werden konnte. Als Betätigungsfelder blieben noch die Interserie in Europa und die CanAm-Serie in Nordamerika. Porsche entwickelte daher offene Spyder-Versionen mit Turbo-Aufladung nach dem freizügigem Gruppe-7-Reglement. 1972 mit dem Typ 917/10 und 1973 mit dem Typ 917/30 gewann Porsche die CanAm-Serie mit Mark Donohue als Pilot im Penske-Team. 1973 konnten sogar alle Rennen der Saison gewonnen werden! Der 917/30 war so überlegen, daß die Amerikaner den Wagen durch eine Reglementänderung für 1974 von der CanAm-Serie ausschlossen. Zum Abschluss seiner Karriere stellte der 917/30 jedoch noch einen Rekord auf. Mit einem Ladeluftkühler ausgerüstet (vorher war dieser nicht nötig gewesen!) umrundete der Porsche mit Mark Donohue am Steuer den Super-Speedway von Talladega mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 355,78 km/h! Der (nicht von der FIA anerkannte) Rekord hielt immerhin vier Jahre, bis am 05. Mai 1979 Mercedes-Benz-Entwicklungschef Dr. Hans Liebold auf dem Mercedes C 111/IV auf dem Rundkurs von Nardo einen Umlauf mit 403,978 km/h schaftte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 402 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | 2,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1973) | ab 450.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5374 | Stückzahl | 3 (CanAm-Spyder) | |
Leistung (PS) | 1200 | Debüt | Road-Atlanta-Rennen 1973 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7800 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 917/30 Spyder Prototyp '1972 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Stärkster Rennwagen aller Zeiten 1975: Durchschnittsgeschwindigkeit 355,78 km/h (Talladega Super Speedway) |
Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/1993, S.26 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |