Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz SSK 27/140/200 PS "Carlton Carriage" (VIN 36045)
Mercedes-Benz | SSK 27/140/200 PS "Carlton Carriage" (VIN 36045) (1928-29) | Deutschland |
Dieser Wagen (Chassis-Nr. 36045) ist der wohl am originalsten erhaltene SSK auf der Welt. Bekannt geworden ist der Wagen als "Milligen-SSK", aber schön der Reihe nach: Der Wagen wurde 1929 als nacktes Fahrgestell nach England geliefert, wo er eine "two seater sports"-Karosserie erhielt, also einen zweisitzige Sportwagen-Aufbau. Erstbesitzer war die Firma J.H. Bartlett in London, Importeur für Bugatti und Alfa Romeo. Bis 1941 kann die Historie nicht mehr einwandfrei nachvollzogen werden, sicher ist nur, dass er diverse Male den Besitzer wechselte, bevor der britische Farmer George Milligen den Wagen für £ 400,- erwarb. Dieser behielt das Fahreug 60 Jahre lang und fuhr lange Zeit Rennen mit dem SSK. Wichtiger aus heutiger (Sammler)-Sicht ist aber, dass Mr. Milligen alle durchgeführten Reparaturen dokumentierte. So wurde etwa 1953 der Motor gegen ein anderes Aggregat getauscht. Als der Wagen 2004 in Goodwood versteigert wurde, konnte mittels dieses Archivs die Originalität des Fahrzeugs bewiesen werden, was den Preis auf beachtliche 6 Millionen Pfund steigen ließ. Neuer Besitzer war der Holländer Evert Louwman, der in Den Haag (ehemals in Raamsdonkveer) das 'Nationaal Automobiel Museum' der Niederlande, die berühmte Louwman-Collection zusammen getragen hat. Louwman ließ nicht nur den originalen Motor wieder einbauen, sondern vor allem den SSK als erster Besitzer eines solchen Fahrzeugs überhaupt für EUR 15.000,- zertifizieren. Wenn man bedenkt, dass von 33 ehemals original ausgelieferten SSK noch über 100 bei der FIVA gelistet sind, eine sicherlich lohnende Investition. Die ausführliche Expertise, bei der sogar Materialproben genommen werden, dokumentierte den hervorragenden Originalzustand in der gewünschten Weise. Lediglich das 44 Kilogramm schwere Kurbelwellengehäuse war nicht original. Dieses befand sich jedoch - welch Zufall - in einem Fahrzeug aus dem Hersteller-Bestand und man vereinbarte einen Tausch. Damit war das Fahrzeug nun wieder zu 100 % original, was dessen Wert wohl noch weiter gesteigert haben dürfte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 185 | kg/leer | 1428 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 27,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2950 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1929) | ca. 33.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 7065 | Stückzahl | ca. 33 | |
Leistung (PS) | 200 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3300 | Design | Carlton Carriage |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Sportfahrer 5/1981, S.12 His Sportfahrer 6/1981, S.52 His Auto Motor Sport 5/1972, S.136 His Auto Motor Sport 21/2009, S.134 His Oldtimer Markt 10/1998, S.8 His Motor Klassik 1/2004, S.140 "Besser machen" |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |