Zur letzten besuchten Seite


MG TF


1953

MG TF (1953-55) Großbritannien
  Flagge

Zur Londoner Motor Show 1953 wurde der gute, alte MG TD noch einmal face-geliftet. Heraus kam der ... Nein! Nicht TE, sondern TF. Ein Grund für das Auslassen der folgenden Modellbezeichnung wurde vom englischen Hersteller nicht mitgeteilt. Der Motor wurde vom Modell TD übernommen, die Karosserie jedoch überarbeitet. Die Scheinwerfer waren nun erstmalig in die Karosserie integriert, die Silhouette wirkte ein wenig gestreckter. Auch der Innenraum wurde renoviert: Das Amaturenbrett bot nun zentral angeordnete Instrumente und die verschiedenen Uhren waren achteckig. Trotzdem erschien der TF schon bei seiner Präsentation ein wenig antiquiert. Es gab mittlerweils Konkurrenten, die mehr boten (Triumph TR 2; Jaguar XK 120), was den amerikanischen Motor-Journalisten Tom McCahill zum Titel "Mrs. Casey's tote Katze, leicht aufgewärmt" verleitete.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 125   kg/leer 875
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3740  B:1517 H:1330
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9-12   Radstand (mm) 2388
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1954) ab 9.700,- SFr
Hubraum (ccm) 1250   Stückzahl 6200
Leistung (PS) 54,4   Debüt London Motor Show 1953
bei Nenndrehzahl (U/min) 5200   Design
 
Vorgängermodell MG TD '1951
Nachfolgemodell MG TF 1500 '1954
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite