Zur letzten besuchten Seite


Audi 72 (2 Türen)


1965

Audi 72 (2 Türen) (1965-69) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Nach dem Kauf der Auto Union durch VW arbeitete man zügig daran, ein neues Fahrzeug auf die Straßen zu bringen. Auf der Frankfurter IAA 1965 wurde dann von der Auto Union GmbH aus Ingolstadt schließlich der 'Audi', zunächst noch ohne Typenbezeichnung präsentiert. Später wurde der Wagen dann nach seiner Motorleistung Audi 72 genannt. Es war der erste Wagen der Auto Union mit Vierventilmotor und Frontantrieb. Es gab eine zwei- und eine viertürige Ausführung.

Dies war der bescheidene Start eines späteren Premiumherstellers


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 148   kg/leer 980
0-100 km/h (sek) 14,8   Maße (mm) L: 4380  B:1630 H:1460
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,4   Radstand (mm) 2490
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1965) ab 7.690,- DM
Hubraum (ccm) 1696   Stückzahl
Leistung (PS) 72   Debüt IAA Frankfurt 1965
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
 
Vorgängermodell Audi Typ 920 Limousine '1938
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite