Zur letzten besuchten Seite


Audi R10 TDI


2007

Audi R10 TDI (2007) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Zur Saison 2007 war der Audi R10 TDI stark berarbeitet worden. Insbesondere die Konkurrenz der neuen Peugeot 908 HDi FAP war durchaus ernst zu nehmen. Die geschlossenen Peugeot hatten denn auch zum Auftakt der Saison die beiden 1000-Kilometer-Rennen von Monza und Valencia gewonnen, die versammelten Experten bezweifelten jedoch, dass die Peugeot 908 HDi FAP ein 24-Stunden-Rennen durchhalten wrden. Trotzdem war die Hoffnung gro, als sich eins der franzsischen Autos im Training zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans auf die Pole Position stellte. Die Fhrung war zwar nach 35 Minuten an Audi gegangen, aber immerhin schleppte sich der Peugeot von Lamy, Sarrazin und Bourdais trotz Motorenproblemen mit 10 Runden Rckstand noch auf den zweiten Gesamtrang.

Aber auch Audi blieb in einem Rennen, dass immer wieder durch Safety-Car-Phasen wegen starker Regenflle unterbrochen wurde, nicht ohne Probleme. Erst schrottete Youngster Mike Rockenfeller nach drei Stunden Rennzeit einen R10 TDI, dann verlor Dino Capello im Morgengrauen unverschuldet ein Rad und krachte in die Leitplanken. brig blieb das Dreigestirn Frank Biela / Marco Werner / Emanuele Pirro, die bereits im Jahr zuvor triumphiert hatten und auch 2007 letztlich unangefochten mit zehn Runden Vorsprung siegten.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 335   kg/leer 925
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4650  B:2000 H:1030
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2007)
Hubraum (ccm) 5499   Stückzahl
Leistung (PS) 650   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
 
Vorgängermodell Audi R10 TDI '2006
Nachfolgemodell Audi R10 TDI '2008
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 14/2007, S.138 "Le Mans"
Auto Motor Sport 1/2008, S.154 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite