Zur letzten besuchten Seite |
Audi Typ M 18/70 PS Pullman-Limousine
1924
Audi | Typ M 18/70 PS Pullman-Limousine (1924-27) | Deutschland |
Zur Internationalen Automobil-Ausstellung 1923 wurde der Typ M, ein absoluter Luxuswagen auf dem Preisniveau von Maybach präsentiert. Der Typ M galt mit seinem 4,6-Liter-Sechszylindermotor mit obenliegender Nockenwelle, achtfach gelagerter Kurbelwelle, Zwangsschmierung mit Ölkühler, thermostatisch geregeltem Wasserunlauf, hydraulischen Vierradbremsen und Eindruckzentralschmierung als Glanzstück der Ausstellung und als einer der modernsten Wagen seiner Zeit. Doch der Wagen kam genau zur falschen Zeit. Luxusautos hatten es Mitte der 20er Jahre schwer und der Typ M war einfach zu teuer. Nach nur etwa 300 Exemplaren beendete man die Produktion und ersetzte den Typ M durch den Typ R, der seinem Vorgänger zwar äußerlich glich, aber wesentlich günstiger zu bauen war. Leider war dieses Modell noch weniger erfolgreich, Audi stand kurz vor der Pleite. Heute soll es nur noch einen einzigen Typ M, das Modell auf den Fotos, geben. Der Wagen wurde bis 2007 umfangreich restauriert und - als Besonderheit - als Schnittmodell wieder aufgebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | 2500 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3750 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1924) | ab ca. 22.300,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 4655 | Stückzahl | ca. 300 | |
Leistung (PS) | 70 | Debüt | IAA Berlin 1923 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Audi Typ R 19/100 PS "Imperator" Tourenwagen '1927 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |