Zur letzten besuchten Seite


Audi Typ R 19/100 PS "Imperator" Tourenwagen


1927

Audi Typ R 19/100 PS "Imperator" Tourenwagen (1927-29) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Das Spitzenmodell im Audi-Programm in den Jahren 1927 bis 1932 war der Typ R 19/100 PS "Imperator" bzw. ab 1930 nur Typ R "Imperator". Der prächtige Wagen ersetzte den Typ M, der aufgrund seines Preises von 24.000,- Reichsmark (etwas soviel wie ein Maybach!) kaum Anklang fand. Deshalb war der Imperator mit einem seitengesteuerten Achtzylinder-Motor, einem Dreigang-Getriebe und einer abgespeckten Ausstattung um fast ein Drittel billiger als der Typ M. Dieses Modell besaß eine sechssitzige Tourenwagen-Karosserie.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 120   kg/leer 2100
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5200  B:1800 H:2000
Verbrauch (L/100 km)(faq) 25,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1929) ab 16.575,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 4872   Stückzahl 145
Leistung (PS) 100   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3300   Design
 
Vorgängermodell Audi Typ M 18/70 PS Pullman-Limousine '1924
Nachfolgemodell Audi Typ T 15/75 PS "Dresden" Pullman-Limousine '1930
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Octane 49, November 2020, S.42 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite