Zur letzten besuchten Seite |
Audi Typ R 19/100 PS "Imperator" Tourenwagen
1927
Audi | Typ R 19/100 PS "Imperator" Tourenwagen (1927-29) | Deutschland |
Das Spitzenmodell im Audi-Programm in den Jahren 1927 bis 1932 war der Typ R 19/100 PS "Imperator" bzw. ab 1930 nur Typ R "Imperator". Der prächtige Wagen ersetzte den Typ M, der aufgrund seines Preises von 24.000,- Reichsmark (etwas soviel wie ein Maybach!) kaum Anklang fand. Deshalb war der Imperator mit einem seitengesteuerten Achtzylinder-Motor, einem Dreigang-Getriebe und einer abgespeckten Ausstattung um fast ein Drittel billiger als der Typ M. Dieses Modell besaß eine sechssitzige Tourenwagen-Karosserie. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 120 | kg/leer | 2100 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 25,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 8R | Kaufpreis (1929) | ab 16.575,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 4872 | Stückzahl | 145 | |
Leistung (PS) | 100 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3300 | Design | ||
Vorgängermodell | Audi Typ M 18/70 PS Pullman-Limousine '1924 | Nachfolgemodell | Audi Typ T 15/75 PS "Dresden" Pullman-Limousine '1930 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Octane 49, November 2020, S.42 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |