Zur letzten besuchten Seite


Bristol 401 Prototyp "Touring"


1948

Bristol 401 Prototyp "Touring" (1948-53) Großbritannien
  Flagge

Die Carozzeria Touring Milano hatte für Bristol einige Prototypen eines möglichen Nachfolgers des Bristol 400 gefertigt. Wie damals üblich wurde dabei der Entwurf eines Fahrzeugs weitgehend für ein anderes Modell übernommen. Dieser Prototyp hatte daher vor allem an der Front wohl nicht nur zufällig eine extreme Ähnlichkeit mit einigen Modellen des Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport. Allerdings wirkt der Entwurf gelungener als die Serienmodelle mit ihren innenliegenden Hauptscheinwerfern. Geliefert wurde der in Superleggera-Bauweise ausgeführte Wagen an das Werk, welches damit die Mille Miglia bestreiten wollte. Leider wurde der Wagen nicht rechtzeitig fertig, weshalb es nicht zum Start bei der Prestige-trächtigen Rallye kam.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 158   kg/leer 1185
0-100 km/h (sek) 10,2   Maße (mm) L: 4788  B:1675 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,0   Radstand (mm) 2896
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1948) ab 45.000,- SFr
Hubraum (ccm) 1971   Stückzahl 3
Leistung (PS) 87   Debüt Autosalon Genf 1948
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Carozzeria Touring / Milano
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Bristol 403 '1953
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite