Zur letzten besuchten Seite


Bristol 400


1946

Bristol 400 (1947-51) Großbritannien
  Flagge

Dies Fahrzeug war der erste Bristol, der sich nicht in die Lüfte erheben konnte. Nach dem zweiten Weltkrieg beschloss man bei der englischen Flugbaufirma Bristol im englischen Bristol, sich mit der Automobilproduktion ein zweites Standbein zu verschaffen. Da traf es sich nach ersten unglücklichen eigenen Versuchen gut, daß ein gewisser H.J. Adlington mit der Idee ins Haus kam, einen BMW-Entwurf von vor dem Krieg nachzubauen. Es wurde der Bristol 400 entwickelt und nach Art des Hauses im Windkanal optimiert! Technisch wie formal handelte es sich allerdings um einen BMW 327 aus dem Jahr 1938! Der Wagen präsentierte sich dem Publikum als sportlich-eleganter Reisegleiter und wurde trotz des sehr hohen Preises ein Erfolg. Dies könnte an den Sporterfolgen gelegen haben, die der Wagen verbuchen konnte. Bei der Rallye Monte Carlo fuhr 1949 ein Bristol 400 auf den dritten Platz und bei der Targa Florio im selben Jahr sprang für Graf Lurani mit H.J. Adlington sogar ein zweiter Platz heraus!

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 1185
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4570  B:1600 H:1475
Verbrauch (L/100 km)(faq) 26,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1948) ab 2.373,- Pfund
Hubraum (ccm) 1971   Stückzahl 680
Leistung (PS) 80   Debüt Salon Genf 1948
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 9/1996, S.228 His
Motor Klassik 10/2004, S.130 His

Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite