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Bristol 401


1948

Bristol 401 (1948-53) Großbritannien
  Flagge

1948 stellte Bristol dem Typ 400, der zunächst weitergebaut wurde, den Typ 401 zur Seite. Auch dieser lag stilistisch vor allem von vorne noch sehr nahe am BMW 327, die Linie war jedoch eindeutig aerodynamischer und das moderne Fließhech sorgte für ausreichend Platz für 4 bis 5 Passagiere. Die Carozzeria Touring Milano hatte - sehr zum Mißfallen von Bristol-Hausdesigner Dudley Hobbs - an der Entwicklung mitgewirkt, was auch in der Superleggera-Bauweise (Aluminium-Karosserie über einem Skelett aus Stahlrohren und Stehblechen) zum Ausdruck kam. Einige Prototypen wurden ebenfalls bei der italienischen Design-Schmiede gebaut, die Serienfertigung, soweit man bei einer geschätzten Stückzahl von etwa 650 Exemplaren davon sprechen kann fand jedoch in Filton / England statt.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 158   kg/leer 1185
0-100 km/h (sek) 10,2   Maße (mm) L: 4788  B:1675 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,0   Radstand (mm) 2896
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1948) ab 45.000,- SFr
Hubraum (ccm) 1971   Stückzahl 611
Leistung (PS) 87   Debüt Autosalon Genf 1948
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Bristol 403 '1953
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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