Zur letzten besuchten Seite |
Bristol 401
1948
Bristol | 401 (1948-53) | Großbritannien |
1948 stellte Bristol dem Typ 400, der zunächst weitergebaut wurde, den Typ 401 zur Seite. Auch dieser lag stilistisch vor allem von vorne noch sehr nahe am BMW 327, die Linie war jedoch eindeutig aerodynamischer und das moderne Fließhech sorgte für ausreichend Platz für 4 bis 5 Passagiere. Die Carozzeria Touring Milano hatte - sehr zum Mißfallen von Bristol-Hausdesigner Dudley Hobbs - an der Entwicklung mitgewirkt, was auch in der Superleggera-Bauweise (Aluminium-Karosserie über einem Skelett aus Stahlrohren und Stehblechen) zum Ausdruck kam. Einige Prototypen wurden ebenfalls bei der italienischen Design-Schmiede gebaut, die Serienfertigung, soweit man bei einer geschätzten Stückzahl von etwa 650 Exemplaren davon sprechen kann fand jedoch in Filton / England statt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 158 | kg/leer | 1185 | |
0-100 km/h (sek) | 10,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,0 | Radstand (mm) | 2896 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1948) | ab 45.000,- SFr | |
Hubraum (ccm) | 1971 | Stückzahl | 611 | |
Leistung (PS) | 87 | Debüt | Autosalon Genf 1948 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Bristol 403 '1953 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |