Zur letzten besuchten Seite


Iso Isetta


1954

Iso Isetta (1954-58) Italien
  Flagge

Kühlschrankfabrikant Renzo Rivolta stieg 1952 in die Automobilproduktion ein. Sein Chefkonstrukteur Gobini entwarf frei von Vorgaben einen Kleinwagen für zwei Erwachsene, ein Kind und Gepäck. Die Eiform war einfach und sicher, ein Rolldach sorgte für eine gute Klimatisierung und der Einstieg durch eine große Fronttür gelang problemlos.

Der Zweitakt-Motor hatte zwar nur 9,5 PS, die Leistung reichte jedoch für das nur 330 Kiogramm schwere Autochen. Sogar Steigungen bis zu 25 % stellten voll beladen kein Problem dar. 1954 und 1955 holten drei Isettas bei der Mille Miglia 1954 und 1955 sogar Klassensiege!

Trotz all dieser Qualitäten war die Isetta in Italien kein Erfolg. BMW erkannte jedoch das Potenzial des Autos und erwarb eine Lizens für Deutschland. Mit einem Viertaktmotor von dem Motorrad R 25 ausgerüstet kam die Isetta hier auf beachtlichte Stückzahlen, blieb jedoch ein Zuschussgeschäft.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 85   kg/leer 330
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2250  B:1340 H:1320
Verbrauch (L/100 km)(faq) 3,75   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2R   Kaufpreis (1954) ab 3.980,- SFr
Hubraum (ccm) 236   Stückzahl
Leistung (PS) 9,5   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell BMW Isetta 250 '1955
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite