Zur letzten besuchten Seite |
Iso Isetta
Iso | Isetta (1954-58) | Italien |
Kühlschrankfabrikant Renzo Rivolta stieg 1952 in die Automobilproduktion ein. Sein Chefkonstrukteur Gobini entwarf frei von Vorgaben einen Kleinwagen für zwei Erwachsene, ein Kind und Gepäck. Die Eiform war einfach und sicher, ein Rolldach sorgte für eine gute Klimatisierung und der Einstieg durch eine große Fronttür gelang problemlos. Der Zweitakt-Motor hatte zwar nur 9,5 PS, die Leistung reichte jedoch für das nur 330 Kiogramm schwere Autochen. Sogar Steigungen bis zu 25 % stellten voll beladen kein Problem dar. 1954 und 1955 holten drei Isettas bei der Mille Miglia 1954 und 1955 sogar Klassensiege! Trotz all dieser Qualitäten war die Isetta in Italien kein Erfolg. BMW erkannte jedoch das Potenzial des Autos und erwarb eine Lizens für Deutschland. Mit einem Viertaktmotor von dem Motorrad R 25 ausgerüstet kam die Isetta hier auf beachtlichte Stückzahlen, blieb jedoch ein Zuschussgeschäft. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 85 | kg/leer | 330 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 3,75 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 2R | Kaufpreis (1954) | ab 3.980,- SFr | |
Hubraum (ccm) | 236 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 9,5 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | BMW Isetta 250 '1955 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |