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Porsche 356/1100 Coupé
1950
Porsche | 356/1100 Coupé (1950-52) | Deutschland |
Im April 1950 startete bei der Karosseriefirma Reutter in Stuttgart die Serienproduktion des Porsche 356/1100 Coupés und kurz darauf auch des 356/1100 Cabriolets. Der Wagen wurde innerhalb kürzester Zeit zum Traum-Sportwagen Deutschlands, den sich so kurz nach dem zweiten Weltkrieg nur wenige leisten konnten. Der konstruktiv noch sehr stark an den Volkswagen Käfer erinnernde Wagen war dank der Leichtbauweise und des auf 40 PS erstarkten Motors für die damalige Zeit tatsächlich extrem sportlich und aufgrund des aerodynamischen Designs auch recht schnell. Zwar gab es im Ausland schneller Autos, zum Beispiel von Jaguar (XK 120) oder Ferrari (212), aber diese waren im zerstörten Deutschland nach dem Krieg weit weg. Der deutsche Traumwagen kam aus Stuttgart. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 140 | kg/leer | 780 | |
0-100 km/h (sek) | 24,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,0 (Werk) | Radstand (mm) | 2100 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4B | Kaufpreis (1950) | ab 10.200,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1086 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 40 | Debüt | Salon Genf 1949 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4000 | Design | Erwin Komenda (Porsche) |
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Vorgängermodell | Porsche 356/1100 Coupé "Ferdinand" '1950 | Nachfolgemodell | Porsche 356/1300 Coupé '1951 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik Spezial No.1 Motor Klassik 11/1986 His |
Tuning | Internet |
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