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Porsche 356/1100 Coupé "Ferdinand"
Porsche | 356/1100 Coupé "Ferdinand" (1950-51) | Deutschland |
Nachdem das Konstruktionsbüro von Prof. Dr. Ferdinand Porsche 1950 von Gmünd in Österreich nach Stuttgart zurückgekehrt war, wurde sofort mit den Vorkehrungen für die spätere Serienproduktion des Porsche 356 begonnen. Gegenüber der Vorserie, den so genannter "Gmünd-Autos", wurde allerdings aus Kostengründen der Motor hinter die Hinterachse gesetzt und die Leichtmetallkarosserien ruhten auf einem Stahlblech-Kastenrahmen. Eins der ersten Fahrzeuge aus Stuttgart war das 356 Coupé "Ferdinand". Der Wagen war das Geschenk für den Firmengründer zu dessen 75. Geburtstag am 03. September 1950. Es fungierte nach der Übergabe als eine Art "rollender Prüfstand" und wurde in den folgenden acht Jahren über fast 400.000 Kilometer bewegt. Dieses erste Porsche 356 Coupé geistert auch als Porsche 356-01 durch die Literatur und begeisterte damals sämtliche Tester. Er gilt als ätester erhaltener Serien-Porsche überhaupt und ist im Porsche-Museum in Zuffenausen zu besichtigen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 140 | kg/leer | 745 | |
0-100 km/h (sek) | 16.0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2100 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4B | Kaufpreis (1950) | ab 9850,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1086 | Stückzahl | 2544 | |
Leistung (PS) | 40 | Debüt | Genfer Salon 1949 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4200 | Design | Erwin Komenda (Porsche) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 11/1986 His |
Tuning | Internet |
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