Zur letzten besuchten Seite |
Porsche 356/1300 Coupé
1951
Porsche | 356/1300 Coupé (1951-52) | Deutschland |
Ab 1951 gab es den Porsche 356 auch mit dem etwas größeren 1300ccm-Motor. Der Wagen wirkte mit diesem Motor deutlich gereift und bot fast konkurrenzlose Fahrleistungen für die Zeit nach dem Krieg. Das Fachblatt "Das Auto + Motor und Sport" ermittelte 157 km/h Höchstgeschwindigkeit und eine Beschleunigung von 19,0 Sekunden für 0-100 km/h "durchgeschaltet bis zum 3. Gang". Während Motor, Bremsen und Fahrleistungen durchgehend gute Noten erhielten, fand das im ersten und zweiten Gang gerade verzahnte Getriebe hingegen harsche Kritik. 1952 wurde der Wagen durch die motorisch identische Version mit "Knickscheibe" abgelöst. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 157 | kg/leer | 770 | |
0-100 km/h (sek) | 19,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,5 (Werk) | Radstand (mm) | 2100 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1951) | ab 10.200,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1286 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 44 | Debüt | IAA Frankfurt 1951 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4200 | Design | Erwin Komenda (Porsche) |
|
Vorgängermodell | Porsche 356/1100 Coupé '1950 | Nachfolgemodell | Porsche 356/1300 Coupé '1952 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik Spezial No.1 Motor Klassik 11/1986 His Auto Motor Sport 16/1951 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |