Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) Typ 60 "Nr. 3"
1938
VW (D) | Typ 60 "Nr. 3" (1937-38) | Deutschland |
Mit dem Typ 60 wurden die Versuche zum KDF-Wagen fortgesetzt. Die Türen waren nun vorne angeschlagen und nicht mehr hinten, wie noch beim VW 30. Außerdem gab es Stoßstangen und im Heck zwei kleine Heckfenster ("Brezel") anstatt der Lüftungsschlitze. Insgesamt 2,4 Millionen Kilometer wurden hierzu mit den Fahrzeugen absolviert. Millionen von Sparern begannen ihre Rabattheftchen mit Marken zu füllen, die einen Rabatt von bis zu 600 Reichsmark beim Erwerb des eigenen Autos versprachen. Doch der ausbrechende Krieg schob den Planungen für einen Serienbau zunächst einen Riegel vor. Die ab 1939 gebauten Standard-Modelle waren nur in homöopathischen Dosen und auch nicht für das gewöhnliche Volk verfügbar. Der Krieg forderte seine Opfer vom Volk. Der absolut älteste noch existierende Volkswagen ist dieser Typ 60 mit der Fahrgestellnummer 3. Die beiden vorhergehenden Modelle V 3 und VW 30 im Zeithaus in Wolfsburg sind Nachbauten aus jüngerer Zeit. Dieser Wagen war ab 1938 im Versuchsbetrieb bei Porsche in Stuttgart unterwegs und wurde dabei dem Vernehmen nach auch vom Konstrukteur selbst häufig bewegt. 1952 kam der Wagen mit satten 485.000 Kilometern auf dem Tacho in den Fundus des Volkswagenwerkes. Die späteren Serienmodelle unterschieden sich tatsächlich kaum von den Versuchsautos. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 100 | kg/leer | 600 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 9,0 (Test) | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1938) | ||
Hubraum (ccm) | 985 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 23 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | Dr. Ferdinand Porsche |
|
Vorgängermodell | VW (D) 30 '1937 | Nachfolgemodell | VW (D) Typ 60 "KDF-Wagen" '1941 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |