Zur letzten besuchten Seite


VW (D) 30


1937

VW (D) 30 (1936-37) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Nachdem der V 3 von Ferdinand Porsche seine grundsätzliche Eignung für ein Massenauto in einem ersten Großtest mit 50.000 gefahrenen Kilometern unter Beweis gestellt hatte, wurde das Fahrzeug weiter entwickelt und in einem erneuten Dauertest mit 30 Exemplaren des 'VW 30' weiteren Erprobungen unterzogen. Damit ist der VW 30 tatsächlich der erste richtige Volkswagen gewesen, V 1 bis V 3 waren noch als Prototypen aus Ferdinand Porsches Doppelkgarage hervorgegangen.

Die 30 Exemplare des ersten echten Volkswagen wurden bei Daimler-Benz in Stuttgart gebaut. Sie unterschieden sich äußerlich schon deutlich vom Vorgänger. Die Scheinwerfer wanderten von der Motorhaube in die Kotflügel, die Türen gingen jetzt nach hinten auf und es gab nunmehr Winker zur Anzeige eines Richtungswechsels. So ausgerüstet wurden die 30 Vorserien-Exemplare des späteren "KDF"-Wages ("Kraft durch Freude") einer Langzeit-Erprobung von insgesamt 2,4 Millionen Kilometern auf den neuen Autobahnen des Reiches unterzogen. Ein gänzlich neues Vorgehen vor der Präsentation eines Automobils.

Leider wurden alle 30 Prototypen - genau wie auch der V 3 - nach der Erprobung mit Vorschlaghämmern vernichtet. Grund hierfür war die Befürchtung vor Industriespionage. So musste auch dieses Fahrzeug nach alten Unterlagen rekonstruiert werden, bevor es seinen gebührenden Platz im Zeithaus des Volkswagen-Konzerns einnehmen konnte. Ein kräftiges Blau soll übrigens auch damals schon bei mindestens einem Fahrzeug Verwendung gefunden haben.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 108   kg/leer 650
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1937)
Hubraum (ccm) 985   Stückzahl 30
Leistung (PS) 24   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3200   Design
Dr. Ferdinand Porsche
 
Vorgängermodell VW (D) V 3 '1936
Nachfolgemodell VW (D) Typ 60 "Nr. 3" '1938
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild 39/2002, S.62 KVorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite