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VW (D) 30
VW (D) | 30 (1936-37) | Deutschland |
Nachdem der V 3 von Ferdinand Porsche seine grundsätzliche Eignung für ein Massenauto in einem ersten Großtest mit 50.000 gefahrenen Kilometern unter Beweis gestellt hatte, wurde das Fahrzeug weiter entwickelt und in einem erneuten Dauertest mit 30 Exemplaren des 'VW 30' weiteren Erprobungen unterzogen. Damit ist der VW 30 tatsächlich der erste richtige Volkswagen gewesen, V 1 bis V 3 waren noch als Prototypen aus Ferdinand Porsches Doppelkgarage hervorgegangen. Die 30 Exemplare des ersten echten Volkswagen wurden bei Daimler-Benz in Stuttgart gebaut. Sie unterschieden sich äußerlich schon deutlich vom Vorgänger. Die Scheinwerfer wanderten von der Motorhaube in die Kotflügel, die Türen gingen jetzt nach hinten auf und es gab nunmehr Winker zur Anzeige eines Richtungswechsels. So ausgerüstet wurden die 30 Vorserien-Exemplare des späteren "KDF"-Wages ("Kraft durch Freude") einer Langzeit-Erprobung von insgesamt 2,4 Millionen Kilometern auf den neuen Autobahnen des Reiches unterzogen. Ein gänzlich neues Vorgehen vor der Präsentation eines Automobils. Leider wurden alle 30 Prototypen - genau wie auch der V 3 - nach der Erprobung mit Vorschlaghämmern vernichtet. Grund hierfür war die Befürchtung vor Industriespionage. So musste auch dieses Fahrzeug nach alten Unterlagen rekonstruiert werden, bevor es seinen gebührenden Platz im Zeithaus des Volkswagen-Konzerns einnehmen konnte. Ein kräftiges Blau soll übrigens auch damals schon bei mindestens einem Fahrzeug Verwendung gefunden haben. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 108 | kg/leer | 650 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4B | Kaufpreis (1937) | ||
Hubraum (ccm) | 985 | Stückzahl | 30 | |
Leistung (PS) | 24 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | Dr. Ferdinand Porsche |
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Vorgängermodell | VW (D) V 3 '1936 | Nachfolgemodell | VW (D) Typ 60 "Nr. 3" '1938 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 39/2002, S.62 KVorst. |
Tuning | Internet |
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