Zur letzten besuchten Seite |
VW (D) Typ 60 "KDF-Wagen"
VW (D) | Typ 60 "KDF-Wagen" (1941-44) | Deutschland |
1941 begann die offizielle Auslieferung des KDF-Wagens ("Kraft durch Freude"), für den Hundertausende von Sparern lange Zeit Rabattmarken in Hefte geklebt hatten. Das Auto war wegen des Ausbruchs des Krieges gegenüber den Prototypen praktisch nicht mehr verändert worden. Allerdings wurden neben anderen kleinen Änderungen im Laufe der Bauzeit zunehmend VW-Zeichen auf Radkappen, Schalttafel und an anderen Stellen angebracht. Von dieser ersten Serie des bald "Käfer" genannten Automobils wurden ca. 630 Exemplare gebaut, die jedoch nicht etwa an die fleißigen Sparer mit ihren Rabattheftchen gingen, sondern zunächst an verdiente Parteifunktionäre. Erst nach dem Krieg sollte der Käfer die Volksmotorisierung ganz im Sinne von Dr. Porsche vorantreiben. Das Fotomodell ist eines der letzten verbliebenen Exemplare. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 100 | kg/leer | 600 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1938) | ||
Hubraum (ccm) | 1131 | Stückzahl | ca. 630 | |
Leistung (PS) | 25 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | Dr. Ferdinand Porsche |
|
Vorgängermodell | VW (D) Typ 60 "Nr. 3" '1938 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |