Zur letzten besuchten Seite


VW (D)-Porsche 914 1,7


1972

VW (D)-Porsche 914 1,7 (1972-73) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Zum Modelljahr 1973 wurde der Porsche 914 überarbeitet. Der 914/6 wurde sogar gestrichen und durch den 914 2,0, nunmehr allerdings mit Vierzylindermotor ersetzt. Äußerlich waren diese Modelle nun an den geschwärzten Stoßfängern erkennbar. Darüber hinaus hatte man das als sehr hakelig bekannte Vierganggetriebe verbessert und der Beifahrersitz war nun verstellbar. Bereits Im August 1973 erfolgte dann jedoch die endgültige Ablösung des kleinen Vierzylinder durch das Modell 914 1,8.

Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 186   kg/leer 940
0-100 km/h (sek) 10,0   Maße (mm) L: 3985  B:1650 H:1220
Verbrauch (L/100 km)(faq) 13,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1972) ab 13.990,- DM
Hubraum (ccm) 1679   Stückzahl 65.351 (914 + 914 1,7)
Leistung (PS) 80   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4900   Design
 
Vorgängermodell VW (D)-Porsche 914 '1969
Nachfolgemodell VW (D)-Porsche 914 1,8 '1973
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 5/2007, S.140 "Restaurierung"
Auto Zeitung 12/2009, S.64 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite