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VW (D)-Porsche 914
VW (D)-Porsche | 914 (1969-72) | Deutschland |
Als Volks-Porsche gedacht fand der Wagen jedoch relativ wenig Anklang, weil er eben doch kein echter Porsche war und der zähe Boxer-Motor aus dem VW 411 E nicht recht zum Charakter eines Sportwagens passen wollte. Immerhin fand der 914 aber noch über 125.000 Abnehmer. Heute hat der "Volks-Porsche" jedoch einen festen Anhängerkreis, der für steigende Preise sorgt. Im Jahre 1991 betrug der Wert eines dieser Fahrzeuge im Zustand 1 ca. 24.500,- DM. Zum Modelljahr 1973 wurde die einzige größere Modifikation am 914 vorgenommen und die Modellbezeichnung des 914 änderte sich in 914 1,7. Äußerlich waren diese Modelle nun an den geschwärzten Stoßfängern erkennbar. Im August 1973 erfolgte dann jedoch die Ablösung des kleinen Vierzylinder durch das Modell 914 1,8. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 186 | kg/leer | 940 | |
0-100 km/h (sek) | 10,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 4 | Kaufpreis (1969) | ab 12.700,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1679 | Stückzahl | 65.351 (914 + 914 1,7) | |
Leistung (PS) | 80 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4900 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 912 Coupé '1965 | Nachfolgemodell | VW (D)-Porsche 914 1,7 '1972 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 18/1971, S.28 VT Motor Klassik 5/2007, S.140 "Restaurierung" |
Tuning | Internet |
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