Zur letzten besuchten Seite |
VW (D)-Porsche 914/6
1969
VW (D)-Porsche | 914/6 (1969-72) | Deutschland |
Direkt ab Produktionsstart war der 914 auch mit dem 110 PS starken Sechszylinder-Boxer aus dem Porsche 911 T erhältlich. Zusätzlich waren bei diesem Modell die vorderen Scheibenbremsen innenbelüftet. Außerdem war das Ausstattungspaket M471 lieferbar, das große Kotflügelverbreiterungen aus Stahl beinhaltete, die dem Wagen das Aussehen des sog. 914/6 GT gaben. Leider war der Wagen schließlich mit einem Basispreis von 18.993,- DM aber viel zu teuer geraten, denn für den besagten Porsche 911 T mussten auch "nur" 19.969,- DM bezahlt werden. So wurde der 914/6 zum Flop. Zu teuer und mit VW-Image behaftet. Bis zur Produktionseinstellung im August 1972 wurden nur 3.332 Exemplare gebaut, bevor das Modell durch den Vierzylinder 914 2,0 abgelöst wurde. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 201 | kg/leer | 980 | |
0-100 km/h (sek) | 9,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6B | Kaufpreis (1970) | ab 18.993,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1991 | Stückzahl | 3332 | |
Leistung (PS) | 110 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | VW (D)-Porsche 914 2,0 '1972 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 1/1987, S.156 ET Oldtimer Markt 2/1988, S.6 His Oldtimer Markt 1/2008, S.10 His Motor Klassik 8/1986, S.88 KB Motor Klassik 9/1994, S.52 His Motor Klassik 4/2004, S.12 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |