Zur letzten besuchten Seite |
VW (D)-Porsche 914 1,8
1973
VW (D)-Porsche | 914 1,8 (1973-75) | Deutschland |
Bereits zum Modelljahr 1974 wurde der erst ein Jahr zuvor modifizierte 914 1,7 durch das neue Modell 914 1,8 ersetzt. Bei diesem wurde endlich der lahme 1,7-Liter-Boxermotor durch einen moderneren und etwas spritzigeren 1,8-Liter-Motor ausgetauscht. Dieser leistete mit zwei Solex-Vergasers in Deutschland 85 PS, in einigen Exportländern aufgrund dort herrschender Benzinqualitäten und Abgasbestimmungen aber teilweise nur 72 oder 76 PS. 1975 wurde das Modell aber endgültig eingestellt. Lediglich der 914 2.0 wurde noch ein Jahr länger in die USA geliefert. Der Nachfolger war der Porsche 924, der insgesamt wesentlich moderner, aber auch konservativer gehalten war. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 190 | kg/leer | 970 | |
0-100 km/h (sek) | 12,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1973) | ab 13.990,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1795 | Stückzahl | 17.773 | |
Leistung (PS) | 85 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4900 | Design | ||
Vorgängermodell | VW (D)-Porsche 914 1,7 '1972 | Nachfolgemodell | Porsche 924 '1975 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 2/1988, S.6 His Motor Klassik 9/1994, S.52 His Oldtimer Markt 9/1999, S.38 KB |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |