Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce 100 EX
Rolls-Royce | 100 EX (2004) | Großbritannien |
Zum 100. Geburtstag der Marke Rolls-Royce wurde beim Concorso d'Eleganza in Villa d'Este der EX 100 präsentiert. Die Bezeichnung EX stand bei Rolls-Royce traditionell für "Experimental Car". Der EX 100 war ein Cabrio ganz im Stile früherer Phantom Convertible mit langer Motorhaube, sich verjüngendem Heck, schlankem Kühler und kleinen Leuchten. Ebenfalls historischen Vorbildern entsprachen die hinten angeschlagenen Türen. Verantwortlich für das Design war das BMW-Studio Designworks in Kalifornien unter Leitung von Ian Cameron. Im Innenraum verbauten die Designer übrigens gebleichtes Teakholz aus dem Yachtbau. Für die Studie wurde auch motorisch in die Vollen gegriffen: Es wurde ein neuer, 8 Liter großer V16-Motor konstruiert, der rechnerisch auf etwa 600 PS und 900 Newtonmeter Drehmoment kam. Das schönste an der Studie war die Tatsache, dass der EX 100 äußerlich fast unverändert ab 2007 als 'Drophead Coupe' gebaut wurde. Dann allerdings mit dem normalen 6,75 Liter großen V12 aus dem Phantom. Für die Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V16 | Kaufpreis (2004) | ||
Hubraum (ccm) | 8999 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 600 | Debüt | Concorso d'Eleganza Villa d'Este 2004 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Ian Cameron (BMW) |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Rolls-Royce Phantom Drophead Coupe '2007 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Autobild 18/2007, S.76 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |