Zur letzten besuchten Seite


Isdera Imperator 108i 1.Serie 5,0 Liter


1983

Isdera Imperator 108i 1.Serie 5,0 Liter (1983-91) Deutschland
  Flagge

Isdera-Gründer Eberhard Schulz arbeitete zunächst für b+b in Frankfurt. Dort konnte der begabte Designer sich nach der Entwicklung des 1979 auf der IAA in Frankfurt vorgestellten Einzelstücks CW 311 jedoch nicht mehr recht verwirklichen. Aus diesem Grund machte sich Schulz mit seiner eigenen Firma selbständig. Der Imperator war eine Kopie des CW 311, besaß allerdings nicht den 6,3-Liter-Motor aus dem Mercedes-Benz 600, sondern zunächst die modernere Maschine aus dem 500 SEL.

Basis des Fahrzeugs waren die Radaufhängung sowie die Bremsanlage des Porsche 928 S, welche in einen selbst gefertigten Gitterrohrrahmen eingebaut wurde. Hierüber spannte Isdera einen sehr aerodynamischen GFK-Aufbau mit Flügeltüren. Im Jahr darauf erhielt der Wagen dann sogar den Preis für Auto-Design des Design-Centers Stuttgart. Einziges Problem des Imperator war die lange Entwicklungszeit von der Studie CW 311 bis zur Präsentation des Serienfahrzeugs auf dem Genfer Salon 1983. Viele im Jahr 1979 noch sehr Interessierte mit genügend Geld hatten bis dato anderen Spielzeugen ihre Gunst geschenkt. So wurden schließlich lediglich 30 Exemplare in zwei Serien gebaut.

Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Peter Madle (www.madle.org) zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank!


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 260   kg/leer 1250
0-100 km/h (sek) 6,5   Maße (mm) L: 4220  B:1835 H:1135
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,7   Radstand (mm) 2485
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1990) ab ca. 250.000,- DM
Hubraum (ccm) 4973   Stückzahl 17 (1.Serie)
Leistung (PS) 270   Debüt Salon Genf 1983
bei Nenndrehzahl (U/min) 5200   Design
Eberhard Schulz
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Isdera Imperator 108i 1.Serie 5,6 Liter '1986
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 2/1985, S.46 Vorst.
Oldtimer Markt 10/2014, S.64 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite