Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) GT Prototyp
Ford (USA) | GT Prototyp (2003) | USA |
2003 wurde ein neuer GT 40 von Ford präsentiert. Im Gegensatz zu anderen Wiedergeburten berühmter Autos und auch dem Projekt GT 90 von 1995 wurde sogleich bestätigt, dass eine Serienfertigung angepeilt werde. Der Name musste jedoch in das schlichtere 'GT' geändert werden, da sich den ursprünglichen Namen 'GT 40' zwischenzeitlich jemand anderes hatte schützen lassen. Da die 40 im Namen des Urahnen für die Bauhöhe von 40 Zoll stand, war diese Zusatzbezeichnung ohnehin entbehrlich. Der Neue wuchs nämlich in alle Richtungen, um modernen Ansprüchen an Komfort und Ausstattung Rechnung zu tragen. So kam es, dass der Ford GT zehn Zentimeter höher und sogar 45 Zentimeter länger geriet als der GT 40. Ebenfalls sensationell war der angepeilte Preis von gerade einmal 150.000,- US-Dollar! Dabei versprach man in Detroit durchaus zeitgemäße Technik mit einem 5,4-Liter-Achtzylinder, Kompressor und satten 500 PS. Fahrwerksseitig musste der GT hingegen mit ABS auskommen. Eine Schlupfregelung oder gar ein ESP hielt man bei Ford für entbehrlich. Die ersten Exemplare wurden 2003 getestet. Bis zur Serienfertigung in einer zunächst geplanten Serie von nur 4500 Exemplaren verging jedoch noch mehr als ein Jahr. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 325 | kg/leer | 1599 | |
0-100 km/h (sek) | 4,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2003) | ||
Hubraum (ccm) | 5403 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 500 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5250 | Design | ||
Vorgängermodell | Ford (USA) GT40 MK I (VIN P/1001) '1965 | Nachfolgemodell | Ford (USA) GT40 MK I (VIN P/1002) '1965 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 12/2003, S.70 ET Auto Motor Sport 18/2004,S.118 ET Auto Motor Sport 22/2005, S.70 ET Sport Auto 11/2003, S.12 ET Sport Auto 9/2004, S.24 ET Sport Auto 12/2005, S.10 VT Sport Auto 2/2006, S.22 ST AutoBild 44/2003, S.17 KVorst. AutoBild test&tuning 11/2003, S.6 ET Auto Zeitung 13/2003, S.36 ET AutoPower 2005, S.66 KT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |