Zur letzten besuchten Seite |
Ford (USA) GT40 MK I (VIN P/1002)
1965
Ford (USA) | GT40 MK I (VIN P/1002) (1964-69) | USA |
Dieser Ford GT40 MK I Competition (Chassis-Nr. GT40P/1002) war der erste GT40, der an ein privates Rennteam verkauft wurde. Fred English setzte P/1002, der damals übrigens hellblau lackiert war, in den Saisons 1965 und '66 ein. Hiernach wurde der Wagen mit einer Standard-Motorhaube für den Strassenverkehr registriert und erhielt seine englische Registrierung "FEL IC". Es folgten diverse Eigentümerwechsel und - trotz Strassenzulassung - weitere Renneinsätze. 1968 wurden etwa die 1000 km auf dem Nürburgring und in Spa absolviert. Unter David Prophet wurde der Wagen silber mit einem mittigen Goldstreifen lackiert. In den 70er Jahren war P/1002 in einen Unfall verwickelt und wurde hiernach als Standard-GT40 MK I in Dunkelblau wieder auf die Räder gestellt. 1999 wurde das Fahrzeug von Coys of London für 324.000,- britische Pfund bzw. 770.000,- DM angeboten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 1097 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 30,0 | Radstand (mm) | 2413 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1965) | ab 5.900,- Pfund | |
Hubraum (ccm) | 4728 | Stückzahl | 48 (MK I Comp.) | |
Leistung (PS) | 390 | Debüt | Flughafen Heathrow, 1. April 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6250 | Design | Eric Broadley (Lola/Ford) / Roy Lynn (Ford) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 26/1966, S.30 ET Oldtimer Markt 1/1999, S.8 His AutoBild Sportscars Supersportler 2016, S.62 VT Motor Klassik 2/1994, S.46 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |