Zur letzten besuchten Seite |
Baur TC III
Baur | TC III (1987) | Deutschland |
1987 überraschte die altehrwürdige Firma Baur, bekannt vor allem durch die Top-Cabriolets auf BMW-Basis, mit der Präsentation eines Prototyps, dem Baur TC III. Entworfen war der Wagen worden von Eberhard Schulz, Isdera. Das Coupé wies mit einer sehr langen Motorhaube und einem knackig kurzen Hinterteil sehr klassische Proportionen auf und wäre in den ausgehenden 80er Jahren möglicherweise eine interessante Alternative auf dem Sportwagenmarkt geworden. Dies zumal, da unter der Haube bekannt problemlose BMW-Mechanik seine Arbeit verrichtete. Der Motor des Prototyps stammte beispielsweise vom BMW 325i. Leider hatte BMW zu jener Zeit ein ähnliches Projekt in der Pipeline und verweigerte Baur daher bei dem Projekt die Zusammenarbeit. Auf Katalogbildern verfügte der Wagen auch noch über die bekannten BMW-Nieren in der Motorhaube, doch auch diese mussten schließlich auf Druck aus München zwei seitlichen Lufteinlässen weichen. Es blieb daher bei einem Prototypen. Ein Teil der Fotos wurde uns von Peter Madle (www.madle.org) zur Verfügung gestellt. Danke. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | 1170 | |
0-100 km/h (sek) | 7,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1987) | ||
Hubraum (ccm) | 2494 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 190 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5800 | Design | Eberhard Schulz (Isdera) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |