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Mercedes-Benz CLK DTM AMG


2004

Mercedes-Benz CLK DTM AMG (2004-05) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Wer hätte das gedacht: Ausgerechnet der schwäbische Nobelhersteller Mercedes-Benz brachte 2004 einen waschechten Rennwagen auf die Straße. Als Ableger der erfolgreichen DTM-Renner wurde 2004 der CLK DTM AMG präsentiert.

Der Motor entsprach in seinen Grundzügen dem aus anderen AMG-Modellen bekannten Achtzylinder-Kompressor. Im CLK AMG DTM war dieser jedoch praktisch in enthemmter Form verbaut und mobilisierte beachtliche 582 PS. Sound und Fahrwerk waren definitiv renntauglich. Auf dem Nürburgring war die Ziellinie 2 Sekunden vor einem Ferrari F360 Modena Challenge Stradale überquert. In Hockenheim nahm der CLK DTM AMG dem SLR McLaren ebenfalls eine Sekunde ab.

Auf der Straße wandelte sich dann das Bild. Der Wagen war im öffentlichen Straßenverkehr lammfromm und mit Klimaanlage, ESP, Radio, Leder und Automatikgetriebe sogar ein wenig luxuriös. Lediglich die engen Kohlefaser-Sitzschalen und der bis 360 km/h reichende Tachometer erinnerten den Lenker an die Herkunft des CLK AMG DTM.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 320   kg/leer 1678
0-100 km/h (sek) 3,9   Maße (mm) L: 4650  B:1800 H:1360
Verbrauch (L/100 km)(faq) 19,5   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2004) ab 236.060,- EUR
Hubraum (ccm) 5439   Stückzahl 100
Leistung (PS) 582   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6100   Design
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 190 E 2,5-16 Evolution II '1990
Nachfolgemodell Mercedes-Benz CLK 63 DTM AMG '2005
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 19/2003, S.10 Vorst.
Auto Zeitung 11/2004, S.18 Vorst.
Auto Motor Sport 11/2004, S.72 KT
Auto Motor Sport 18/2004, S.66 ET
Sport Auto 1/2005, S.42 VT
Sport Auto 9/2004, S.50 ET
AutoBild Sportscars 3/2006, S.98 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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