Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari F360 Modena Challenge Stradale
2003
Ferrari | F360 Modena Challenge Stradale (2003-04) | Italien |
Vielen Ferrari-Kunden war der "gewöhnliche" F360 Modena einfach zu profan. Deshalb ersann man bei Ferrari den F360 Modena Challenge Stradale, also eine Art für die Straße rückgerüstetes Wettbewerbsmodell des F360 Challenge. Neben Rennattributen wie Sportsitzen aus Carbon, einem Überrollbügel aus Aluminium im Innenraum und einem abgeflachten Renn-Lenkrad gab es eben auch Zugeständnisse an den täglichen Einsatz wie eine Klimaanlage. Immerhin brachte der Challenge Stradale aufgrund einer an jeder Ecke zu spürenden Gewichtsreduzierung rund 80 Kilogramm (Ferrari gab sogar 120 Kilogramm an) weniger auf die Waage. Da der Motor zugleich auf 425 PS zugelegt hatte, war das Ergebnis eine Verbesserung der Rundenzeit auf dem alten Nürburgring um satte 13 Sekunden gegenüber dem Ferrari F360 Modena auf 7'56"! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 1387 | |
0-100 km/h (sek) | 4,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16,6 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2004) | ab 165.000,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 3586 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 425 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8500 | Design | Pininfarina (Goran Popovich / Lorenzo Ramaciotti) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ferrari 430 Scuderia '2007 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild 20/2003, S.16 KVorst. Sport Auto 6/2003, S.25 ET AutoBild test&tuning 7/2003, S.18 KT Auto Focus 4/2003, S.62 Vorst. Auto Motor Sport 17/2003, S.64 ET Sport Auto 2/2004, S.22 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |