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Mercedes-Benz CLK 63 DTM AMG
Mercedes-Benz | CLK 63 DTM AMG (2005) | Deutschland |
Die zunehmende Konkurrenz durch die BMW M-Modelle (M5, M6) sowie Audi (S4, S6, S8) sowie weiter verschärfte Abgasgesetze veranlaßte AMG 2005 zu einer Neukonstruktion des Achtzylinders. Ähnlich wie bei der Konkurrenz wollte man dabei weg von der Aufladung durch einen Kompressor hin zu einem großen Saugmotor mit Hochdrehzahlkonzept. Die Überlegungen, Berechnungen und Tests gipfelten schließlich in einem neuen Motor mit der Bezeichnung M156. Hinter dieser schlichten Bezeichnung verbarg sich allerdings ein wahres Monstrum. Ein 6,2 Liter großer Achtzylinder mit zunächst 510 PS Leistung und 630 Nm Drehmoment. Später sollten durch zusätzliche Aufladung sogar 571 PS und 900 Nm erreicht werden, bevor mit 707 PS und 1200 Nm der Gipfel erklommen wird. Erstes Testobjekt für den neuen Motor war dieser CLK DTM AMG, dem allerdings die Straßenzulassung fehlte. Schrittweise sollten aber später alle weiteren AMG-Spitzenmodelle mit dem neuen Motor ausgerüstet werden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 310 | kg/leer | 1600 | |
0-100 km/h (sek) | 4,4 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 19,5 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (2004) | ||
Hubraum (ccm) | 6208 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 510 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6800 | Design | ||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz CLK DTM AMG '2004 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild Sportscars 9/2005, S.90 ET Auto Focus 5/2005, S.78 ET |
Tuning | Internet |
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