Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz S 500
Mercedes-Benz | S 500 (ab 2005) | Deutschland |
2005 auf der Frankfurter IAA wurde die neue S-Klasse von Mercedes-Benz präsentiert. Technisch bot das neue Spitzenmodell wahrlich Herausragendes: Das Ende der Fahnenstange war bis zur Auslieferung des neuen Zwölfzylinders der S 500, dessen Achtzylinder-Motor nach dem Motorwechsel beachtliche 388 PS entwickelte. Der Innenraum, dem man beim Vorgängermodell ein wenig die Noblesse absprach, war nun erheblich moderner gestaltet und erinnerte zum Schrecken von Presse und Kunden erstaunlich dem der BMW 7er-Reihe von 2001. Der Gangwahlhebel wanderte wie beim BMW an das Lenkrad und auf der Mittelkonsole thronte der zentrale Bedienknopf des Command-Systems. Ebenfalls gespalten war die Fangemeinde wegen des Äußeren. Insbesondere die scheinbar vom Ford Focus entlehnten ausgestellten Kotflügel wirkten nicht sehr fortschrittlich oder gar nobel. Wenig bis gar nichts gab es hingegen am Fahrerlebnis auszusetzen. Ein optional erhältliches ABC-Fahrwerk (Luftfederung mit Wankausgleich) ließ die Insassen selbst auf schlechtesten Strecken praktisch unbehelligt vom Straßeneindruck. Die Bremsen verzögerten den schweren Wagen im Notfall in geradezu sensationeller Weise (34,7 Meter aus 100 km/h bei warmen Bremsen!) und die Lenkung vermittelte den Eindruck eines deutlich kleineren und leichteren Autos. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 2059 | |
0-100 km/h (sek) | 5,6 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14,4 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2005) | ab 89.668,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 5461 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 388 | Debüt | IAA Frankfurt 2005 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6000 | Design | ||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz S 500 L 4matic '2002 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Focus 6/2005, S.34 ET Auto Zeitung 23/2005, S.26 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |