Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari F430
Ferrari | F430 (2004-09) | Italien |
Auf dem Autosalon von Paris 2004 wurde der Nachfolger des beliebten F360 Modena vorgestellt: Der F430. Als letzter reinrassiger, d.h. mit Heckmotor, zwei Sitzen und sportlicher Abstimmung versehener Sportwagen im Programm von Ferrari bot auch dieser wieder natürlich erstklassige Fahrleistungen und Technologie-Transfer aus der Formel 1. Letzteres vor allem in Gestalt des so genannten Manettino (italienisch für 'Hebelchen'). Ein kleines Knopf im Lenkrad, mit dem sich das Setup des Wagens grundlegend beeinflussen ließ. Motorisch hatte sich einiges getan. Der Achtzylinder-Motor war zu 70 % neu konstruiert worden und bot nun 4,3 Liter Hubraum sowie 490 PS gegenüber 400 PS beim Vorgänger. Dieser satte Zuwachs war wohl notwendig geworden um der Konkurrenz, insbesondere dem Gallardo von Lamborghini, die Stirn zu bieten. Die erreichbaren Fahrleistungen waren denn auch erstklassig. Neben der Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h, ließ vor allem die Rundenzeit auf der Ferrari-Teststrecke in Fiorano aufhorchen. Diese lag drei Sekunden unter der des F360 Modena. Anteil hieran hatten aber auch ein neues Hinterachsdifferenzial und neue, allerdings aufpreispflichtige Keramikbremsen. Ab 2007 gab es auch wieder eine Straßenversion des F430 Challenge: Den 430 Scuderia. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 315 | kg/leer | 1450 | |
0-100 km/h (sek) | 4,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,3 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2005) | ab 138.700,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 4308 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 490 | Debüt | Autosalon Paris 2004 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8500 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Ferrari F360 Modena '1999 | Nachfolgemodell | Ferrari 458 Italia '2009 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 19/2004, S.64 ET Auto Motor Sport 21/2004, S.22 ET Auto Motor Sport 9/2005, S.64 ET Auto Motor Sport 16/2005, S.66 VT Auto Motor Sport 25/2006, S.74 VT Sport Auto 11/2004, S.12 ET Sport Auto 12/2005, S.10 VT Sport Auto 1/2006, S.12 ST Powercar 3/2004, S.18 ET Powercar 3/2005, S.8 ET + S.76 "Motor" AutoBild 1/2002, S.68 KVorst. AutoBild 25/2006, S.74 VT AutoBild 16/2007, S.40 VT AutoBild test&tuning 11/2004, S.90 VT Auto Focus 6/2004, S.24 ET Auto Focus 1/2007, S.22 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |