Zur letzten besuchten Seite |
Renault Dauphine Gordini
1958
Renault | Dauphine Gordini (1958-68) | Frankreich |
1956 ersetzte Renault das "Cremeschnittchen" (4 CV) durch die Dauphine. Obwohl diese auch leistungsmäßig zugelegt hatte, kam bald der Wunsch nach mehr Leistung auf. Da trat Rennwagenbauer Amédée Gordini auf den Plan und erfüllte diesen Wunsch. Ursprünglich sollte die Dauphine Gordini bei Gordini gebaut werden, aber Renault erkannte Umfang und Potenzial des Plans und übernahm die Manufaktur kurzerhand. Der Leistungszuwachs hielt sich mit ca. 3 PS (=10 %) zwar in Grenzen, aber Gordini hatte einen Virus geweckt. Folgerichtig gab es vom späteren R8 und R12 ebenfalls Gordini-Versionen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 126 | kg/leer | 650 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 6,4 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1958) | ||
Hubraum (ccm) | 845 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 33 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5000 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Renault R8 Gordini 1.Serie '1965 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |