Zur letzten besuchten Seite |
Renault R8 Gordini 1.Serie
Renault | R8 Gordini 1.Serie (1965-67) | Frankreich |
Amédée Gordini hatte bereits der Renault Dauphine Gordini einige PS mehr unter die Heckklappe gezaubert. Als 1962 die Dauphine durch den Renault 8 ersetzt wurde, machte sich Gordini daran, auch dieses Modell zu "frisieren". Auf dem Pariser Salon 1964 debütierte dann der R8 Gordini mit sagenhaften 86 PS. Damit war die Leistung des Ausgangsmodells glatt verdoppelt worden! Der Trick lag in einer Art Doppelzündung mit nur einer Zündkerze. Diese wurde nämlich mittig zwischen den Ventilen platziert. Das Fahrverhalten des Hecktrieblers war naturgemäß etwas problematisch und die Motoren waren aufgrund der hohen Literleistung natürlich etwas anfällig. Insgesamt aber ein wirkliches Spaßmobil, welches sich vor allem im Rallyesport einen Namen machte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 170 | kg/leer | 795 | |
0-100 km/h (sek) | 12,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,4 (Test) | Radstand (mm) | 2270 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1965) | ab 9.100,- DM | |
Hubraum (ccm) | 1108 | Stückzahl | 1000 | |
Leistung (PS) | 86 | Debüt | Salon Paris 1964 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | ||
Vorgängermodell | Renault Dauphine Gordini '1958 | Nachfolgemodell | Renault R8 Gordini 2.Serie '1967 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |