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Ferrari 288 GTO
Ferrari | 288 GTO (1984-86) | Italien |
Für die Gruppe B wurde auf Basis des 308 GTB der 288 GTO gebaut. Der Motor war durch Reduzierung der Bohrung auf das vorgeschriebene Mass von 2855 ccm verkleinert worden, wurde jedoch durch zwei Turbolader zwangsbeatmet. Diese ließen den Wagen eine Leistung von 400 PS entwickeln. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 300 km/h war der GTO Mitte der 80er Jahre wohl der schnellste Straßensportwagen der Welt. Enzo Ferrari ließ sich nach dem Nicht-Zustandekommen der Gruppe B schließlich dazu überreden, ein paar Exemplare mehr zu bauen, als er für die Homologation gebraucht hätte. Die Marktpreise für den Wagen lagen Ende der 80er Jahre weit über dem Neupreis. Nach einem Abfallen der Preise bis zum Ende des 20. Jahrhunderts, kam es Anfang des neuen Jahrtausends wieder zu deutlichen Preissteigerungen. Bei der RM-Sotheby's-Auktion am 23. Mai 2015 in Cernobbio wurde ein Exemplar im Zustand 2 für EUR 1.904.000,- versteigert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 303 | kg/leer | 1317 | |
0-100 km/h (sek) | 4,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 18,8 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1985) | ab 288.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2855 | Stückzahl | 272 | |
Leistung (PS) | 400 | Debüt | Salon Genf 1984 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7000 | Design | Pininfarina (Leonardo Fioravanti) |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Ferrari F40 '1987 | ||
Rekorde | Erster Serien-Sportwagen über 300 km/h?! |
Testberichte (faq) | Automobiles Classiques Nr. 130, S.74 ET Auto Zeitung 19/2006, S.90 His Powercar 3/2007, S.106 Vorst. Motor Klassik 9/2009, S.38 Vorst. AutoBild Sportscars 4/2010, S.6 VT Auto Motor Sport 16/2012, S.104 VT |
Tuning | Internet |
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