Zur letzten besuchten Seite |
Glas 2600 V8
Glas | 2600 V8 (1966-67) | Deutschland |
Nach den wunderschönen Glas 1300 GT und Glas 1700 GT vergab man bei Glas erneut einen Auftrag an Pietro Frua. Dieses Mal sollte er ein großes Coupé mit vier Sitzplätzen, aber nur zwei Türen kreieren. Abgesehen von diversen Einschränkungen wegen zugekaufter Teile wie Scheinwerfer und Rückleuchten war das Ergebnis denn auch mehr als eindrucksvoll. Da zudem unter der Haube ein Achtzylinder arbeiten sollte und der Preis mit 19.400,- DM extrem niedrig angesetzt wurde, mußte das Auto doch ein Erfolg werden. Doch das Gegenteil war der Fall. Der Preis war zu niedrig kalkuliert, die Verarbeitung mehr als nachlässig, der Motor zu unkultiviert und die Hinterachse zu unkomfortabel. Da überdies die Hans Glas GmbH finanziell ohnehin schon auf wackeligen Füßen stand, wurde der wegen seiner stilistischen Nähe zu diversen Maseratis (Sebring, Quattroporte) "Glaserati" genannte Wagen zu Glas' letztem Sargnagel. Die Hans Glas GmbH wurde von BMW übernommen und der 2600 V8 nur noch ein Jahr als BMW Glas 2600 V8 bzw., BMW Glas 3000 V8 weitergebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | kg/leer | |||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1966) | ab 19.400,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2580 | Stückzahl | 277 | |
Leistung (PS) | 150 | Debüt | IAA Frankfurt 1965 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5600 | Design | Pietro Frua |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | BMW Glas 3000 '1966 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |