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Rolls-Royce Phantom II Continental Convertible Coupe "Murphy" (256AJS)


1931

Rolls-Royce Phantom II Continental Convertible Coupe "Murphy" (256AJS) (1929-35) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieses Phantom II-Modell (Chassis-Nr. 256AJS; Engine-Nr. D65E) erhielt einen sportlichen Aufbau des amerikanischen Karosserie-Schneiders Murphy aus Pasadena, der vor allem durch seine wundervollen Duesenberg-Aufbauten bekannt wurde. Bei dem Aufbau handelt es sich um einen von zweien, die 1931 von Murphy für ein Rolls-Royce-Chassis gefertigt wurden. Gemäß dem amerikanischen Geschmack war der Innenraum nur für zwei Personen eingerichtet und weitere Fahrgäste mußten mit den Plätzen auf dem Schwiegermuttersitz vorlieb nehmen.

Das Linkslenker-Chassis wurde 1931 an Mr. Edward.Leigh Malsbury aus San Francisco geliefert. Bis 1998 blieb der Wagen im Besitz seiner Familie. Es handelte sich um eins von nur 5 Exemplaren des Phantom II in der Continental-Spezifikation, die nach Amerika ausgeliefert wurden.

Später kam der Wagen noch in die Hände von Mr. Curtis Foester aus Port Lavaca in Texas und stand lange im Blackhawk-Museums, bevor es 2001 an die HG Handel Gesellschaft veräußert wurde. Mit nur 22.602 Meilen auf dem Tacho wurde das Fahrzeug ab 2005 einer Total-Restauration, ausgehend vom nackten Chassis, durch den deutschen Restaurator Franz Prahl unterzogen. Auch der Motor wurde dabei komplett neu aufgebaut und der Wagen anschließend an die Saulius Karosas-Kollektion verkauft.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer
0-100 km/h (sek) 20,0   Maße (mm) L: 5080  B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3657
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) 1.900,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 7668   Stückzahl 1681
Leistung (PS) 120   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design
Murphy
 
Vorgängermodell Rolls-Royce Phantom I (Springfield) Faux Cabriolet '1929
Nachfolgemodell Rolls-Royce Phantom III Cabriolet "Mazzara & Meyer" (3DL116) '1938
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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