Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Phantom II Continental Convertible Coupe "Murphy" (256AJS)
Rolls-Royce | Phantom II Continental Convertible Coupe "Murphy" (256AJS) (1929-35) | Großbritannien |
Dieses Phantom II-Modell (Chassis-Nr. 256AJS; Engine-Nr. D65E) erhielt einen sportlichen Aufbau des amerikanischen Karosserie-Schneiders Murphy aus Pasadena, der vor allem durch seine wundervollen Duesenberg-Aufbauten bekannt wurde. Bei dem Aufbau handelt es sich um einen von zweien, die 1931 von Murphy für ein Rolls-Royce-Chassis gefertigt wurden. Gemäß dem amerikanischen Geschmack war der Innenraum nur für zwei Personen eingerichtet und weitere Fahrgäste mußten mit den Plätzen auf dem Schwiegermuttersitz vorlieb nehmen. Das Linkslenker-Chassis wurde 1931 an Mr. Edward.Leigh Malsbury aus San Francisco geliefert. Bis 1998 blieb der Wagen im Besitz seiner Familie. Es handelte sich um eins von nur 5 Exemplaren des Phantom II in der Continental-Spezifikation, die nach Amerika ausgeliefert wurden. Später kam der Wagen noch in die Hände von Mr. Curtis Foester aus Port Lavaca in Texas und stand lange im Blackhawk-Museums, bevor es 2001 an die HG Handel Gesellschaft veräußert wurde. Mit nur 22.602 Meilen auf dem Tacho wurde das Fahrzeug ab 2005 einer Total-Restauration, ausgehend vom nackten Chassis, durch den deutschen Restaurator Franz Prahl unterzogen. Auch der Motor wurde dabei komplett neu aufgebaut und der Wagen anschließend an die Saulius Karosas-Kollektion verkauft. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | 20,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3657 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1929) | 1.900,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7668 | Stückzahl | 1681 | |
Leistung (PS) | 120 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3000 | Design | Murphy |
|
Vorgängermodell | Rolls-Royce Phantom I (Springfield) Faux Cabriolet '1929 | Nachfolgemodell | Rolls-Royce Phantom III Cabriolet "Mazzara & Meyer" (3DL116) '1938 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |