Zur letzten besuchten Seite |
NSU Typ 32
1934
NSU | Typ 32 (1934) | Deutschland |
Der Grundstein für den später erfolgreichsten Wagen der Welt wurde bereits 1933/34 gelegt. Ferdinand Porsche hatte sich 1931 nach Arbeiten bei diversen anderen Firmen (Austro-Daimler, Daimler-Benz) in Stuttgart selbstständig gemacht. Hier entwickelte er zunächst den Typ 12 für Zündapp und kurz danach den Typ 32 für NSU. Dieses Fahrzeug war dem späteren Käfer bereits recht ähnlich, kam jedoch mangels Geld bei NSU nicht zur Produktionsreife. Etwa zur gleichen Zeit kamen bei der NSDAP und Adaolf Hitler Pläne für eine Volksmotorisierung, dem berühmten Kraft-durch-Freude-Wagen, auf. Da Porsche zu dieser Zeit gerade eine Audienz beim Führer wegen einer Unterstützung des Auto Union Rennwagens hatte und überdies mit dem Typ 32 einen vielversprechenden Prototypen vorweisen konnte, bekam dieser den Auftrag, einen "Volkswagen" zu entwickeln. Vorgabe war dabei, ein Fahrzeug zu bauen, dass 100 km/h mit einem Verbrauch von ca. 7,0 Liter fahren konnte, Platz für zwei Erwachsene und drei Kinder bot und nicht mehr als 1.000,- Reichsmark kosten sollte. Am 22.06.1934 wurde ein Vertrag geschlossen, dessen wesentliche Vorgabe der Bau eines Prototyps innerhalb von 10 Monaten war. Auf Basis des NSU Typ 32 wurden daher bis 1935 die zwei Prototypen V1 und V2 konstruiert, gebaut und Probe gefahren. Später wurde der V 3 einer ausführlichen Erprobung über 50.000 Kilometer unterzogen, die erfolgreich verlief. Der VW Käfer war geboren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 100 | kg/leer | 750 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4B | Kaufpreis (1934) | ||
Hubraum (ccm) | 1470 | Stückzahl | 3 | |
Leistung (PS) | 28 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3300 | Design | Ferdinand Porsche |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |