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Porsche 917/30 Spyder Prototyp
1972
Porsche | 917/30 Spyder Prototyp (1972-74) | Deutschland |
Zum Zwecke der Entwicklung des 917/30 CanAm-Spyder baute Porsche 1972 einen Prototyp mit speziellem Gitterrohrrahmen und variablem (!) Radstand. Nach ausgiebigem Test legte man schließlich den Radstand auf 2500 mm fest, 184 mehr als beim Vorgänger 917/10. Der spätere CanAm-Wagen in Amerika eilte schließlich von Sieg zu Sieg. Der Prototyp jedoch verblieb in Europa und wurde schließlich auf den Radstand des 917/10 zurückgerüstet. Mit einem Fünfliter-Turbo-Motor ausgestattet wurde dieses Fahrzeug leihweise an Vic Elford übergeben, der damit das erste Rennen der Interserie 1973 in Hockenheim gewann. Nunmehr mit einem 4,5-Liter-Motor setzte der ehemalige Prototyp 1974 seine Erfolgsserie fort, als es in jenem Jahr unter Herbert Müller die Interserie gewann. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 332 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | 2,3 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1972) | ab 450.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4494 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 800 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | ||
Vorgängermodell | Porsche 917/10 001 '1971 | Nachfolgemodell | Porsche 917/10 (VIN 917/10-015) '1972 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 6/1993, S.26 His |
Tuning | Internet |
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