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Porsche 917/10 001
1971
Porsche | 917/10 001 (1971) | Deutschland |
Bis Ende 1971 hatte Porsche mit dem Modell 917 fünfzehn von 25 Rennen der Gruppe 5 (Sportwagen) gewonnen. Zum Ende der Saison 1971 wurden jedoch Änderungen im FIA-Reglement aktiv, die Autos mit einem Hubraum von fünf Litern von der Teilnahme in der Gruppe 5 ausschlossen. Auf der Suche nach neuen Betätigungsfeldern für den 917 verfiel Porsche daher auf die CanAm-Serie in den USA. In Zusammenarbeit mit Volkswagen-Amerika, später Importeur von VW, Audi und Porsche, wurde der 917-10 geplant und gebaut. Fahrer war Jo Siffert. Mit einem 917PA genannten Fahrzeug war in der Saison 1969 jedoch noch kein Blumentopf gewonnen worden. Man stieg daher nach der Saison zunächst noch einmal aus der Serie aus. 1971 kehrte Porsche mit dem 917-10 zurück. Fahrer war erneut Jo Siffert. Nach sechs weiteren absolvierten Rennen starb Siffert jedoch bei einem Formel 1-Einsatz in Brands Hatch. Ohne Fahrer stieg Porsche bis zum Beginn der Saison 1972 erneut aus der Serie aus, kehrte dann jedoch mit dem 917-30 zurück, und wie ... |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 350 | kg/leer | 800 | |
0-100 km/h (sek) | 2,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2500 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1971) | ||
Hubraum (ccm) | 4999 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 900 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Porsche 917/30 Spyder Prototyp '1972 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Powercar 2/2004, S.116 ET |
Tuning | Internet |
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